JudoTeam – DJK Würzburg

Die „Farben“ im Judosport / Gürtelprüfung der Judoabteilung

Ein besonderes Merkmal japanischer Kampfkünste ist, dass die Teilnehmer einen besonderen Anzug tragen und dieser von einem farbigen Gürtel gehalten wird. Der Anzug heißt auf japanisch Gi, ein Judo-Anzug heißt deshalb Judo-Gi.

An den verschiedenen Farben der Gürtel kann man erkennen, wie viele erfolgreiche Prüfungen ein Judoka bereits gemacht hat. Dabei werden die Gürtelfarben mit jeder Prüfung ein wenig dunkler. Also je dunkler die Gürtelfarbe ist, desto höher ist der Gürtelgrad. Ein Gürtel, der eine weiße oder gelbe Farbe hat, zeigt also, dass der Judoka noch ein Anfänger ist; ein blauer oder brauner Gürtel zeigt, dass der Judoka bereits einige Jahre Judo macht und schon viel Erfahrung hat.

Die bunten Gürtel sind alle Schülergürtel, man nennt die Gürtelstufen deshalb Kyu-Grade („Kyu“ = Schüler). Wenn man sie aufzählt, beginnt man beim „kleinsten“ Schülergrad, dem 8. Kyu, also dem weiß-gelben Gürtel, und zählt bis zum 1. Kyu, dem braunen Gürtel, der der höchste dieser Schülergrade ist.

„Kleine“ Judoka legen erfolgreich Ihre Prüfung ab

10_16judopruefung5 Vor den Sommerferien fand die erste Gürtel-Prüfung der Judoabteilung der DJK Würzburg im Jahre 2016 statt. Es wurde hierbei die Prüfung zum 8. Kyu (gelb-weißen Gürtel) abgenommen. Drei Prüflinge waren zur Prüfung angetreten und waren sichtlich aufgeregt. Alle Prüflinge mussten Techniken aus den Teilbereichen Falltechniken, Judowürfe und Bodenprogramm der Prüferin Karin Gabriel vorführen.

Die drei Prüflinge hatten intensiv auf das Ziel “Gürtelprüfung“ hingearbeitet und haben unermüdlich die notwendigen Techniken trainiert. Im Falle von Defiziten wurden von den Trainern Karin Feist und Alexander Schmitt sogar zusätzliche Übungseinheiten angesetzt. Die Judoabteilung der DJK Würzburg lässt nur Judoka zur Prüfung zu, die die geforderten Techniken zur Zufriedenheit der Prüfer zeigen können, d.h. keiner bekommt den Gürtel “geschenkt“.

Aber anders als von allen erwartet, wurde nicht jeder einzelne nach vorne gerufen, um die einzelnen Techniken vorzuführen sondern Prüferin Karin Gabriel baute alles in ein abwechselungsreiches Training ein. Sie beobachtet aufmerksam das Training und passte auf, dass alle die geforderten Einheiten zur Zufriedenheit ausführten. Wenn eine Technik mal nicht fehlerfrei ausgeführt wurde, ließ sie die Einheit wiederholen und war erst zufrieden, wenn sie diese alle richtig gezeigt haben.

Am Ende waren alle mit den erbrachten Leistungen der Prüflinge sehr zufrieden und die drei hatten ihre Gürtelprüfung bestanden. Das Trainerteam gratuliert allen Prüflingen und hofft auf weitere tolle gemeinsame Trainingseinheiten.

Bestanden haben: Mark Morasch, David Braamt und Constantin Götz.

Text & Bilder
Holger Priebsch
DJK Würzburg Jugendleiter Judo
DJK Würzburg Vorstand Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Kommentare sind geschlossen.