„Judo ist wie kämpfen ohne sich weh zu tun…“

| Keine Kommentare

Die Judoabteilung hat es sich zum Ziel gesetzt, Judo als Breitensport anzubieten. Bei uns kann jeder trainieren. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger. Auch das Alter spielt für uns keine Rolle. Wichtig für unsere Judokas ist die Einstellung zum Kampfsport. Da beschreibt es die Überschrift schon sehr treffend. Judo ist wie kämpfen ohne sich weh zu tun. Wir wollen, dass sich niemand verletzt und legen Wert darauf, dass wir mit Trainingspartnern trainieren und nicht mit Gegnern. Alle Techniken sind darauf ausgelegt, dass eine Verletzung des Partners vermieden wird. Deshalb wird auch niemand mit Schwung auf die Matte geknallt auch wenn es manchmal den Anschein hat und sich so anhört. Der Partner wird bei den Würfen aus dem Stand an seinem Judoanzug (Judo-Gi) festgehalten und hat schon viele Male vorher gelernt, wie er fällt, ohne das es schmerzt.

01_2017aEgal, ob es die Kinder und Jugendlichen oder die Erwachsenen sind. Vor jeder Trainingseinheit wird sich aufgewärmt und dann folgen die Fallübungen vorwärts, rückwärts u. seitlich. Das ist ein wichtiger Teil der Ausbildung im Judosport. Bei den Kinder wird das von unseren erfahrenen Trainern meist in spielerischer Form gelernt. Bei den Erwachsenen geht es da schon etwas robuster zu. Nie aus den Augen gelassen wird aber dabei die korrekte Ausführung der Techniken. Nur wer es gelernt hat richtig zu fallen, verletzt sich auch nicht bei den Wurfübungen.

02_2017_3bBei uns trainiert übrigens jeder mit jedem. Wir machen keinen Unterschied, ob jemand gerade erst anfängt oder schon lange diesen Kampfsport betreibt. Darum ist es auch egal, ob sie dick oder dünn, klein oder groß oder welches Alter sie haben. Judo ist eine Sportart, die sehr vielseitig alle Muskeln im Körper beansprucht. Beim Training werden Beweglichkeit, Schnelligkeit, Schnellkraft und Gleichgewichtssinn trainiert. Aber auch Partnervertrauen und Partnerverantwortung wird bei uns groß geschrieben denn ohne diese beiden Faktoren ist ein ungefährliche Training nicht möglich.

Die Trainer der Judoabteilung freuen sich, wenn sie zu uns zu einem Probetraining kommen. Für den Anfang müssen sie noch keinen Judoanzug haben. Ein langärmeliges Sweat Shirt und eine lange Trainingshose reichen zum Schnuppern. Haben Sie bitte keine Berührungsängste, Sie trainieren mit Partnern nicht mit Gegnern.

Unsere Trainingszeiten: https://www.djk-judowuerzburg.de/trainingszeiten/

Text & Bilder: Holger Priebsch