Starke Kinder bei der DJK Würzburg

Bericht3K_stark_machenAm 21. Mai 2017 veranstaltet die DJK Würzburg ein Judo Einladungsturnier unter dem Motto „Kinder stark machen“. Ab 10.45 Uhr sind Familien mit Kindern herzlich dazu eingeladen, als Zuschauer teilzunehmen.

Bei unserem Turnier kämpfen Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2003 bis 2010. Da in der großen Halle gekämpft wird, werden zwei Matten aufgelegt und es wird immer was los sein im Kampfgeschehen. Hier können Besucher erste Eindrücke über den vielseitigen Judosport erhalten und bei Fragen stehen die Trainer und Verantwortlichen gerne für sie bereit.

In den Pausen oder auch zwischendurch ist unsere Kaffeebar geöffnet. Dort erhalten sie auch einen kleinen Imbiss und Getränke.

Bericht2K_stark_machenMit dieser Veranstaltung beteiligt sich die DJK Würzburg an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de. Oder auf der Homepage der Judoabteilung https://www.djk-judowuerzburg.de/

Ausschreibung_2017

Meldeformular 2017