Unterfränkischer Meister 2018 von der DJK

Bei der gut besetzten Unterfränkischen Einzel Meisterschaft in der Altersklasse MU18 hat Malvin Priebsch aus unserer Judo Abteilung das oberste Treppchen erkämpft und ist neuer Unterfränkischer Meister.
Bereits im ersten Kampf konnte er eine kleine Technik mit großer Wirkung zeigen. Mit einem Ko-soto-gari (kleine Außensichel) konnte er seinen Gegner bereits nach kurzer Kampfzeit mit einem vollen Punkt (Ippon) besiegen.
Der zweite Kampf war dann ähnlich kurz. Wenn auch mit zwei Wazari (ein halbes Ippon, bei zwei Wazari ist der Kampf auch gewonnen) konnte er diesen Kampf für sich entscheiden. Mit einem Tani-otoshi konnte er zwei Wertungen für sich verzeichnen. Er bricht dafür das Gleichgewicht seines Gegners durch Armzug nach hinten und durch Druck seiner Schulter von vorne, gleitet mit einem Bein hinter beide Beine seines Gegners und wirft, indem er sich selbst auf die Seite fallen lässt und dabei den Gegner mitreißt. Der zweite Wazari ist dabei besonders zu erwähnen da sein Gegner einen Uki-goshi (Hüftschwung) ansetzte und er diesen kontern konnte.
Im dritten Kampf besiegte er seinen Gegner bereits nach wenigen Sekunden durch Aufgabe. Er brachte seinen Gegner aus dem Stand, ohne eine gewertete Technik, in den Bodenkampf und konnte hier einen Juji-Jime (Kreuzwürger) ansetzen. Seinem Gegner blieb nichts anderes übrig als durch Abklopfen seine Aufgabe zu signalisieren.
Verbunden mit dem Turniersieg war die Berechtigung zur Teilnahme an den Nordbayerischen Meisterschaften eine Woche später in Hof. Ein wesentlich größeres Teilnehmerfeld und teilweise viel erfahrenere Gegner machten ihm hier das Leben schwer. Mit großen Erwartungen und Kampfeslust kam er in die größte Gruppe des Turniers. Insgesamt 12 Judoka kämpften in zwei Gruppen in seiner Gewichtsklasse.
Bereits im ersten Kampf wurde er von seinem Gegner gnadenlos ausgekontert und verlor durch Ippon nach nicht einmal 30 Sec. Sein Gegner besiegte ihn hier mit einem Ashi Uchi Mata (Innerer Schenkelwurf).
Dem Turniermodus war es dann geschuldet, dass er mit einem verlorenen Kampf in der Trostrunde landete. Auch hier ließ ihm sein Gegner keine Chance und er verlor den Kampf nach wenigen Sekunden und der ersten angesetzten Wurftechnik, Seoi Otoshi (Schultersturz), des Gegners.
Sein Resümee: Erfahrung gesammelt, neue Kämpfer kennengelernt und auf den nächsten Ausscheidungswettkampf besser vorbereiten.

Text & Bilder: Holger Priebsch