JudoTeam – DJK Würzburg

Ausbildung bestanden!

Malvin_Ausb_2016In zwei Wochenendmodulen wurde Malvin Priebsch von der Judoabteilung der DJK Würzburg zum Trainerassistenten im Judosport ausgebildet.

Die Referenten des Bayerischen Judo Verbandes unterrichteten die Teilnehmer in Theorie und Praxis in insgesamt 30 Unterrichtsstunden. Sie vermittelten Malvin Priebsch die ersten Einblicke in das Kampfrichterwesen und erklärten Pflichten und Rechte eines Trainerassistenten.

Bereits in mit Einladung wurde klar, das es in diesem Lehrgang nicht nur gilt, die Schulbank zu drücken. Jeder Teilnehmer war aufgefordert, seinen Judogi (Kampfanzug) mitzubringen und diesen auch zu benutzen. In 4 Praxis-Teilen zu je 2 Stunden wurde das Erlernte sofort umgesetzt und es wurde eine schweißtreibende Angelegenheit.

Die Ausbildung zum Trainerassistenten führt Judosportler inhaltlich an die Aufgaben eines Trainers heran und erlaubt ihnen eine Orientierung in diesem Tätigkeitsfeld. Der Trainerassistent soll Trainer bei deren Aufgaben unterstützen – besonders in der Arbeit mit Einsteigern. Er unterstützt den Trainer in der sportpraktischen Vereinsarbeit und hilft bei der Durchführung des Trainings. Kleinere Unterrichtssequenzen können vom Assistenten während des Trainings übernommen werden. Wichtig: der Trainerassistent ersetzt nicht den Trainer!

Die Judoabteilung gratuliert Malvin zur bestandenen Prüfung und freut sich auf interessante Trainingseinheiten mit ihm.

Text & Bild: Holger Priebsch


Einladungsturnier „Kinder stark  machen“

Am 08.05.2016 findet unser Einladungsturnier unter dem Motto „Kinder stark machen“ im Sportzentrum der DJK Würzburg, Wredestrasse 23 statt. Weitere Einzelheiten bitten wir der  Ausschreibung 2016_DJK_Turnier zu entnehmen. Bitte verwenden Sie das  2016_Meldeformular.