DJK-Turnier „Kinder stark machen“ von 16 Vereinen besucht

2016_DJK_Turnier_TNBei herrlichem Muttertagswetter war das diesjährige Turnier der DJK Würzburg Judoabteilung eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag der Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2002 und jünger. Mit über 80 Teilnehmern zeigt es wieder mal die Anziehungskraft zu dieser Veranstaltung. Die Jüngsten der Altersklassen U10 und U12 konnten hier ihre ersten Wettkampf-Erfahrungen sammeln. Am Start bei diesem familiären Treffen waren die Kids von eingeladenen Vereinen aus ganz Unterfranken. Wie immer stand auch diesmal das Motto „Kinder stark machen“ im Vordergrund. Die 80 jungen Judoka standen zunächst beim gemeinsamen Aufwärm-Training auf der Matte. Vor dem Beginn der Kämpfe wurden die Kinder entsprechend ihrem tatsächlichen Gewicht in die Pools eingeteilt. Zwar wurden alle Regeln des Deutschen Judo Bundes eingehalten, wenn aber mal eine Gewichtsklasse minder besetzt war, wurden beide Augen zugedrückt und zwei Gewichtsklassen zusammen gesteckt. Aber auch die Kämpfer, die keinen Gegner hatten weil sich niemand in ihrer Gewichtsklasse fand, kamen nicht zu kurz und es wurden Freundschaftskämpfe ausgetragen.

Vor 2016_DJK_Turnier_KRdem Kampfbeginn gaben die Kampfrichter Hinweise und Unterstützung bei den japanischen-Wettkampf-Zeremonien, die für viele der Anfänger neu waren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren natürlich vor ihrem ersten Wettkampf-Einsatz reichlich nervös, am Ende jedoch total begeistert. Am Mattenrand standen viele Eltern und drückten ihren Sprösslingen die Daumen, waren bei Erfolgen ziemlich stolz und mussten manchmal auch trösten. Bei der Siegerehrung gab es für alle teilnehmenden Kinder Urkunden und Medaillen.
Ein großes Lob gilt bei aller Wettkamfbegeisterung aber den Judokas. Alle Kämpfe wurden fair und im Sinne des Judosports ausgetragen. Bis auf ein Pflaster blieben die anwesenden Sanitäter ohne Beschäftigung.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz und an einem großen Kuchen- u. Brötchenbuffet fand jeder Besucher etwas für seinen Geschmack. Dank der sehr guten Organisation durch den Abteilungsleiter Peter Lang, verlief das Turnier reibungslos und war völlig im Zeitplan. Alle an der Planung und Durchführung beteiligten waren sich einig. Das nächste Turnier machen wir wieder zusammen.

Text & Fotos: Holger Priebsch

Kommentare sind geschlossen.