Beifall und Komplimente zum Einladungsturnier 2017

Über 90 Kinder kamen in diesem Jahr zum Judoturnier für die Altersklassen MU 10/12 und FU 10/12. Wie immer bei den Judoka der DJK Würzburg stand auch diesmal das Motto: „Kinder stark machen“ im Vordergrund.

Bereits im Vorfeld zeichnete sich die große Teilnehmerzahl ab und so musste frühzeitig gesagt werden:“Wir nehmen keine Anmeldungen mehr an“. Das gerade dies Turnier so gut besucht wird, spricht für den guten Namen, den sich die Verantwortlichen in den letzten Jahren gemacht haben. Allen voran natürlich die Familie Lang, die vor und hinter den Kulissen ein perfektes Turnier organisiert hat.

Zum Beginn des sportlichen Wettkampfs mussten alle Athleten erst einmal gewogen werden, um sie in gewichtsnahen Gruppen aufzuteilen. So kam es, das einige der Judoka keinen Gegner in ihrer Gruppe hatten. Da aber niemand heimfahren sollte ohne einen Kampf zu absolvieren, wurden Freundschaftskämpfe organisiert, die gerne angenommen wurden. In allen anderen Gruppen waren genügend Teilnehmer und jeder Sportler kam zu mehren Kämpfen.

Doch bis dahin stellten sich alle 90 Sportler an der Judomatte auf, um von den Kampfrichtern begrüßt zu werden. Mit zur Begrüßung gehörte eine kurze Einweisung in die Regeln, die für dieses Turnier gelten. Da es für manch unerfahrene Judoka etwas zu viele Regeln waren, musste das im Kampfgeschehen in Ruhe erklärt werden. Die Kampfrichter taten dies mit sehr viel Nachsicht und Geduld und jeder wusste danach, was er nicht machen darf.

Es war sehr interessant zu sehen, mit wieviel Elan und Kampfeswille die jungen Sportler in den Kampftag starteten. Für die meisten waren es die ersten Wettkämpfe und so wurden nach einem verlorenen Kampf schon einmal ein paar Krokodilstränen vergossen. Auf der anderen Seite freuten sich die Gewinner und vielen ihren Trainern und Eltern um den Hals.

Zum Abschluss des Tages gab es für jeden Teilnehmer Urkunden oder Medaillen und jeder Sportler wurde nicht nur von seinem Team beklatscht. Aber auch das Orga Team bekam Beifall. Auf der Homepage der Judoabteilung (www.djk-judowuerzburg.de) heißt es im Gästebuch: „Auch von mir nochmal ein Kompliment zu eurem Kinderturnier! Wirklich toll gelaufen“.

Text: Holger Priebsch
Bilder: H. Priebsch, H. Ackermann,  K. Feist