DJK-Judo-Turnier „Kinder stark machen“ wieder ein voller Erfolg

keine Wartezeiten – früh wieder aus der Halle –
familiäre Atmosphäre!“
Detlef Staffa, DJK Aschaffenburg

Am Sonntag den 22. März 2015 trafen sich fast 60 Nachwuchskämpfer und -Kämpferinnen aus 13 unterfränkischen Vereinen im DJK-Zentrum in Würzburg zu unserem traditionellen Turnier „Kinder stark machen“. Dieses Turnier sollte erneut vor allem Wettkampf-Neulinge ansprechen, die zum ersten Mal „Wettkampfluft light“ schnuppern wollten. In diesem Jahr durften zum ersten Mal Judoka mit weiß-gelbem Gürtel teilnehmen, um frühzeitig das Interesse für Judo (auch) als Wettkampfsport zu wecken.

DJKTurnier3220315

3. Platz für Jan Sartig

Auf zwei Matten wurde in der Altersklasse unter 10 Jahren und unter 12 Jahren in gewichtsnahen Klassen gekämpft. In der Altersklasse unter 10 Jahren kämpften die weiblichen Athleten wegen zu geringer Teilnehmerzahl bei den männlichen Athleten mit. In beiden Altersklassen u 10 und u 12 fanden hart umkämpfte, aber sehr faire Kämpfe statt, zumal es bei einigen Paarungen nur um vorurteilfreies Kräftemessen ging. So erkämpfte sich Jan Sartig von der DJK Würzburg durch erfrischende Power, gewürzt mit einem Quäntchen Glück einen guten 3. Platz. Die erfolgreichsten Vereine waren der TV Miltenberg, dicht gefolgt von der DJK Aschaffenburg und dem 1. FC Iphofen.

Jeder Teilnehmer konnte mit einer Urkunde und fast alle Judoka auch mit einer Medaille nach Hause fahren.

Die Stimmung der Zuschauern, Betreuern und Trainer war sehr freundschaftlich in der Halle – wir freuten uns sehr über das Kompliment von Detlef Staffa (DJK Aschaffenburg). Insgesamt war es eine gut organisierte Veranstaltung, die pünktlich um 13:30 Uhr beendet war.

DJKTurnier2220315

Unseren Helfern und vor allem der „Großfamilie“ Lang um unseren Abteilungsleiter Peter Lang danken wir herzlich!

Text: Karin Gabriel, Karin Feist
Bilder: Peter Lang