Ju Jutsu- Lehrgang für Kinder

Logo_Kinder_Jujutsu  Logo mit freundlicher Genehmigung des DJJV

„Nein… Nicht mit mir! “ ist eine Aussage, die sich Eltern von ihren Kindern Fremden gegenüber in bestimmten Situationen wünschen. Selbstbewusstes und selbstsicheres Auftreten fehlt vielen Kindern im Alltag. Der Fernseh- und Computerkonsum tritt in den Vordergrund – die körperliche Betätigung bleibt dabei oftmals auf der Strecke.

Wir stellen modernes sportliches Ju-Jutsu für Kinder vor und geben so einen Einblick in diesen modernen Kampfsport.

Ju-Jutsu ist entgegen der allgemeinen Meinung kein asiatisches sondern ein in Europa und hier vornehmlich in Deutschland entwickeltes Kampfsportsystem das ursprünglich aus Techniken des Judo, Aikido und Karate entstand. Die asiatischen Wurzeln spiegeln sich jedoch noch in den Werten und Ritualen, wie beispielsweise dem Angrüßen vor dem Training, wider.
Ju-Jutsu geht nicht vom Angriff aus, sondern primär von den Verteidigungstechniken. Alle Verteidigungstechniken sind gegen mehrere Angriffsarten anwendbar. Im Ju-Jutsu sind altbewährte Erkenntnisse vieler Kampfsportarten, aber auch neue Erkenntnisse, unter dem Grundsatz „aus der Praxis für die Praxis“ zu einer modernen und sehr effektiven Selbstverteidigung zusammengeführt worden. Weil auch die Sicherheitsbehörden erkannt hatten, dass Ju-Jutsu sehr praxisnah und wirkungsvoll war, ist es bei der Polizei der Länder und des Bundes dienstliches Ausbildungsfach.
In dem Lehrgang werden die Übungen zu Selbstbehauptung und Selbstverteidigung weitestgehend in spielerischer Art und Weise „verpackt“ und die Selbstverteidigungstechniken werden dem jeweiligen Alter der Kinder entsprechend gelehrt. Sport soll Kindern in erster Linie Spaß machen. Durch körperliche Betätigung und Koordinationsübungen werden Konzentrations- und Lernfähigkeit gefördert. Das disziplinierte Kräftemessen (Rangeln und Raufen nach Regeln) und Austoben gehört ebenso zum Trainingsinhalt. Durch eine positive Körperhaltung, Körpersprache und bewusst praktiziertem Stimmeinsatz können viele Konflikte bereits im Vorfeld vermieden werden.
Geübt werden nicht nur Techniken (Schläge, Tritte, Würfe, Hebel) zur Selbstverteidigung, sondern vor allem das faire Verhalten am Partner sowie Rücksicht und Hilfsbereitschaft sind im Lehrgangsprogramm enthalten.

Der Lehrgang ist vom 14. April 2015 bis 19. Mai 2015 in der s.Oliver-Arena (Gymnastikraum) immer Dienstag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr für Jugendliche von 9 bis 14 Jahren. Es sind keine Budo-Vorkenntnisse nötig!
Kosten: 10.00 Euro; für Mitglieder der DJK Würzburg frei.
Leiter: Heiko Schamberger
Veranstalter: Judoabteilung DJK Würzburg.

Für Rückfragen steht Ihnen Holger Priebsch zur Verfügung: Tel: 0931/885094, Mail: Holger.Priebsch@t-online.de

Text: Heiko Schamberger